Der Einmalek® Blog

Neue Kunden finden, gewinnen und langfristig binden.

Selbstmotivation und Mindset helfen mit Ablehnung souverän umzugehen

Heute beginnen wir unseren Artikel mit einem Zitat von Winston Churchill und packen das Thema ganz direkt am Schopf:

„Erfolg ist die Fähigkeit,
von einem Misserfolg zum anderen zu gehen,
ohne seine Begeisterung zu verlieren.“

Dieses Zitat kann für einen Vertriebsprofi nicht treffender formuliert werden. Rückschläge, Zurückweisung, Ablehnung, Misserfolg sind unangenehme Erfahrungen, die Vertriebler vielleicht sogar öfter erleben (müssen) als Personen anderer Berufsgruppen. Umso wichtiger ist es, mit diesen negativen, teilweise sogar schmerzlichen Erlebnissen souverän umzugehen, sie richtig zu lesen, aber wiederum ganz bestimmten Signalen nicht zu große Bedeutung beizumessen.

Was macht einen Verkäufer einzigartig?

Wer erfolgreich in seinem Beruf sein möchte, muss sich von anderen entscheidend abheben. Zwei wesentliche Merkmale stehen dabei immer im Fokus: ein stimmiges Gesamtpaket und ein absoluter Wiedererkennungswert. Nur Kandidaten mit markanten Alleinstellungsmerkmalen werden in der Masse wahrgenommen; ob vom eigenen Unternehmen oder von Kunden, macht keinen großen Unterschied.

Kundenauswahl: Es prüfe, wer sich ewig bindet!

Für eine langfristige, richtige und vor allem zielführende Firmenentwicklung ist die Auswahl der Kunden entscheidend. Schließlich wrist Du mit Ihnen einen Großteil der täglichen Arbeitszeit verbringen und auch durch so manche Höhen und Tiefen gehen. Im Normalfall wird es so sein, dass 20 Prozent der Kunden 80 Prozent des Umsatzes ausmachen (Pareto-Prinzip) werden.

Daher ist es essenziell wichtig, diese Kunden nach und nach handverlesen auszuwählen. Siebe gezielt Zeitfresser heraus und vermeide im Idealfall „faule Eier“ in Deinem Kundenportfolio. Selbstverständlich ist mir bewusst, dass die Kundenauswahl je nach Branche manchmal nicht zu 100 Prozent selbst bestimmbar ist. Doch Du solltest versuchen, möglichst nahe an die Kundenselbstbestimmung heranzukommen.

Die Vorteile des Digitalen Arbeitens

Die fortschreitende Digitalisierung bedeutet in erster Linie positive Veränderungen für unsere Arbeitswelt. Moderne Konferenzlösungen, innovative technologische Entwicklungen und mobiles Internet ermöglichen in vielen unterschiedlichen Berufsfeldern flexibles und ortsunabhängiges Arbeiten. Das steigert nicht nur die Produktivität, sondern auch die Zufriedenheit der Mitarbeiter, Selbstständigen und Freelancer. Selbstbestimmtes Arbeiten und flexible Arbeitsplatzgestaltung fördern eine ausgeglichene Work-Life-Balance. Das wiederum steigert Motivation, Leistungsfähigkeit und Produktivität – und letztendlich die Freude an der Arbeit.

Erfolgreiche Kundenakquise: So kommen Freelancer an lukrative Aufträge

Freiberufliches Arbeiten hat viele Vorteile. Aber eine Frage muss sich ein Freelancer immer wieder stellen: „Wie komme ich an den nächsten Auftrag?“ Jedes Projekt ist irgendwann abgeschlossen. Und was kommt danach?

Kirsten ist seit über zwölf Jahren freiberuflich als Texterin und Lektorin tätig und in Sachen Kundenakquise mittlerweile sehr erfolgreich. Lese hier, wie Du über Deinen (kreativen) Tellerrand hinausblickend neue Kontakte knüpfen wirst und jederzeit auf einen Pool mit potenziellen Kunden zurückgreifen kannst.

Kreativität bei der Akquise: Mit Postkarten und Briefen überraschen

Kreativität ist nicht nur beim Verfassen schriftlicher Kommunikation auf digitalem Wege gefragt. Auch die Methoden der Akquise haben Kreativität verdient. Die private und berufliche E-Mail-Flut überschwemmt uns. Da fällt es verdammt schwer, den Überblick zu behalten und Wichtiges oder Interessantes für sich zu erkennen. Umso schöner ist es, wenn sich die Werbung um unsere Gunst und Kaufkraft kreativ gestaltet und Überraschendes für uns bereithält. Beschere dieses besondere Erlebnis auch Deinen eigenen Kunden und denen, die es noch werden sollen.

16 Akquise Möglichkeiten für eine erfolgreiche Neukundengewinnung

Die Fähigkeit permanent neue Kunden zu gewinnen ist essentiell. Aus diesem Grund möchten wir Dir mit diesem Beitrag einen Einblick in 16 nachweislich erfolgreiche Akquisemöglichkeiten geben und Dich dabei unterstützen Deine Wunschkunden zu finden, zu gewinnen und zu binden!

Empfehlungsmarketing richtig gestalten

Kundengewinnung durch Empfehlungsmarketing ist äußerst erfolgreich. Das Empfehlungsgeschäft ist jedoch viel mehr als einen (zufriedenen) Kunden um eine Weiterempfehlung zu bitten. Es ist ein darauf ausgerichteter Prozess, das Vertrauen der Kunden zu stärken, schlechte Mundpropaganda zu verhindern und vor allem, Empfehlungen systematisch zu steuern.

Wie Du das Empfehlungsgeschäft wirksam einsetzt, um Deinen Kundenstamm effizient und nahezu kostenfrei zu erweitern, zeige ich Dir in diesem Beitrag.

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