Freiberufliches Arbeiten hat viele Vorteile. Aber eine Frage muss sich ein Freelancer immer wieder stellen: „Wie komme ich an den nächsten Auftrag?“ Jedes Projekt ist irgendwann abgeschlossen. Und was kommt danach?

Kirsten ist seit über zwölf Jahren freiberuflich als Texterin und Lektorin tätig und in Sachen Kundenakquise mittlerweile sehr erfolgreich. Lese hier, wie Du über Deinen (kreativen) Tellerrand hinausblickend neue Kontakte knüpfen wirst und jederzeit auf einen Pool mit potenziellen Kunden zurückgreifen kannst.

Hast Du bereits im Netz nach Tipps zur Kundenakquise gesucht? Viele dieser Ratschläge sind leider nicht zielführend. Auf (Texter-) Jobbörsen sind bedauerlicherweise zu viele „Auftraggeber“ unterwegs, die Textern einen oder zwei Cent pro Wort zahlen und dafür die Leistung eines Top-Redakteurs erwarten. Wertschätzung? Fehlanzeige! Freunde haben oft nicht die entscheidenden Kontakte. Und Stammkunden haben auch nicht immer ein passendes Projekt am Start. Was also tun?

Warte nicht ab, bis das Telefon klingt, gehe in die Offensive. Insbesondere dann, wenn Dein persönliches Netzwerk noch klein ist oder wenn Du Lust auf neue Herausforderungen verspürst. Drei Methoden möchte ich Dir gerne vorstellen.

Geschicktes Netzwerken bringt wertvolle Kontakte

Ein erfolgversprechender Ansatz ist der Aufbau eines stark verzweigten Netzwerkes mit Experten der eigenen Branche. Das funktioniert sowohl online als auch offline.

ONLINE mit anderen Experten vernetzen

Als Experte auf einem speziellen Gebiet Deiner Branche ist es von großem Vorteil, sich mit Deinesgleichen zu vernetzen; Diese Leute verstehen, was Dich auszeichnet und welchen Nutzen Kunden daraus ziehen können. Hake bei den Profis nach und bitte um Tipps. Möglicherweise springt durch diese Kontakte mehr heraus als Du im Vorfeld ahnst. Auch mir ist das passiert:

Vor ein paar Jahren kontaktierte ich einen Texter-Kollegen über die Nachrichtenfunktion bei XING und bat ihn um Tipps, wie es gelingen kann, passende Auftraggeber für mein Kompetenzgebiet zu finden. Die bekam ich, doch viel wertvoller war die Vermittlung zu einem Kunden seines Netzwerks, der dringend eine Texterin mit meinem Profil und dem passenden Schwerpunktthema (Persönlichkeitsentwicklung) suchte. Aus einer simplen E-Mail hat sich ein Kundenkontakt ergeben, der bis heute besteht.

Mache es einfach wie ich: Kontaktiere einen erfahrenen Profi aus Deiner Branche bzw. Deinem Fachbereich und überzeuge ihn in folgenden Punkten:

  • Zeige ernsthaftes Interesse und dass Du in Deinem Bereich Experte bist.
  • Belege Deine Kenntnisse mit Arbeitsproben und Testimonials.
  • Erwarte nicht sofort Aufträge, sondern frage nach Hinweisen und Tipps.
  • Biete Deine Unterstützung an.

Vielleicht springt nicht sofort einen Kontakt oder Auftrag heraus, aber Du hast sehr oft den Fuß in der Tür.

TIPP:

Hinterlasse bei den Experten einen bleibenden, kompetenten Eindruck. Die Aufnahme in deren Netzwerk ist die logische Konsequenz – und mit Geld nicht zu bezahlen.

OFFLINE auf Seminaren Kontakte knüpfen

Der Besuch eines Seminars kann sich in puncto Kundenakquise durchaus lohnen. Diese Erfahrung habe ich eher unfreiwillig gemacht, als ich eine befreundete Reiseverkehrskauffrau auf ein Seminar begleitete. Ihre Kollegin war erkrankt, meinen Bezug zur Touristik erfüllte ich gleich doppelt; als Reisetexterin und Inhaberin einer Reiseagentur.

Während der Mittagspause tat sich beim Smalltalk für mich völlig unerwartet eine neue Kooperation mit einer Reisebüroinhaberin auf, die sich Unterstützung für ihren Blog wünschte und hierfür eine erfahrene Texterin mit Touristik-Background suchte. Bingo! So schnell kann es gehen. Ein Telefonat später hatte ich den ersten Auftrag für eine Destinationsbeschreibung in der Tasche, aus dem sich eine zweijährige Zusammenarbeit mit regelmäßigem Einkommen entwickelte.

Doch nicht nur für Dich ziehst Du Vorteile aus dieser Art der Kontaktaufnahme. Auch zukünftige Arbeitgeber profitieren, weil sie

  • sofort einen persönlichen Eindruck von Dir bekommen;
  • Du als ernstzunehmender Dienstleister wahrgenommen wirst

Easy, oder? Außerdem sind auf derartigen Veranstaltungen oftmals Branchen-Schwergewichte zugegen, die händeringend auf der Suche nach erfahrenen, kompetenten Freelancern wie Dir sind und für Qualität und Erfahrung gerne mehr ausgeben.

TIPP:

Besuche Seminare und Konferenzen, auf denen interessantes Kundenklientel anzutreffen ist. Komme möglichst mit vielen Personen ins Gespräch, stellen Dich und Deine Dienstleistung vor. Visitenkarten inklusive Kontaktdaten (und Webadresse) bereithalten und auf Wunsch aushändigen, damit zukünftige Auftraggeber mit Dir Kontakt halten können.

Eigenpräsentation auf Jobbörsen und Webseite

Eine weitere äußerst effektive Möglichkeit der Kundenakquise ist die Veröffentlichung Deinese Profils auf Freelancer- bzw. Jobbörsen. Erstelle auf (für Deine Branche) geeigneten Plattformen sowie auf XING und/oder LinkedIn ein aussagekräftiges Profil zu Deiner Person und Deinem Leistungsportfolio. Benenne spezielle Qualifikationen, gebe Einsicht in Arbeitsproben frei und verlinke diese Profile mit Deiner eigenen Homepage. Gebe ein möglichst klares und detailliertes Bild ab. Und während Du auf interessante Kontaktanfragen wartest, kannst Du selbst aktiv werden. Sichte Profile oder Aufträge anderer Auftraggeber, nehme Kontakt auf oder schicken eine (Initiativ-) Bewerbung ab.

TIPP:

Zeige Dein Gesicht! Präsentiere Dich online auf attraktiven Jobbörsen und werbe für Dich mit einer ansprechenden Homepage – im Idealfall glänzt Du mit einem Alleinstellungsmerkmal, dass Dich von Mitbewerbern positiv abhebt. Gehe außerdem selbst auf die Suche nach geeigneten Kooperationspartnern.

Kaltakquise

Digitale Wege erleichtern unsere tägliche Arbeit. Wenn Du in der Anfragen-Flut Deiner zukünftigen Kunden nicht übersehen werden willst, solltest Du öfter zum Telefon greifen. Glaube mir, vielen Konkurrenten fehlt dazu der Mut. Dabei führt Dich der direkte Draht schneller zum Ziel, weil Du auf Deine Anfrage sofort eine klare Antwort bekommst.

Was hast Du zu verlieren? Du willst im ersten Schritt doch nichts verkaufen, sondern nur eine grundlegende Information, um Dich ins Gespräch zu bringen.

Ist die Antwort „ja“ oder „aktuell nicht, aber grundsätzlich ja“, haben Sie den Fuß schon in der Tür. Passt Ihr Profil, winkt möglicherweise recht kurzfristig ein neuer Auftrag. Zumindest werden Sie in den Freelancer-Pool der Firma aufgenommen. Etappenziel erreicht! Ist die Antwort nein, wäre eine Bewerbung per E-Mail bei wesentlich größerem Zeitaufwand ins Leere gelaufen.

Erfreulicherweise konnte ich dank dieser Methode schon einige interessante Aufträge akquirieren, an die ich auf Online-Jobbörsen oder Texter-Portalen (so schnell) niemals gekommen wäre.

Fazit:


Du weißt, was Du kannst und was Du wert bist. Präsentiere Dich entsprechend. Trage Deine Kompetenz nach außen, werde sichtbar! Nutze die vielschichtigen Möglichkeiten, aktiv und passiv sowohl online als auch offline erfolgreiche Kundenakquise zu betreiben!