Die Fähigkeit permanent neue Kunden zu gewinnen ist essentiell. Aus diesem Grund möchten wir Dir mit diesem Beitrag einen Einblick in 16 nachweislich erfolgreiche Akquisemöglichkeiten geben und Dich dabei unterstützen Deine Wunschkunden zu finden, zu gewinnen und zu binden!

1. telefonische Kaltakquise

Eine der effektivsten und sofort umsetzbaren Maßnahmen, um erfolgreich auf Neukundenakquise zu gehen, ist die telefonische Kaltakquise. Recherchiere im Vorfeld passende Kontaktdaten von für Dich interessanten Unternehmen und bereite diese Daten in einer organisierten Weise auf. So kannst Du schnell und effektiv Kundenmeinungen einholen und im Idealfall auch gleich Aufträge generieren. Zu empfehlen ist, dass Du Dir Gedanken über eine sinnvolle Zielgruppendefinition machst, bevor Du mit Elan loslegst. Schließlich soll die ganze Arbeit zielgerichtet zum gewünschten Ergebnis führen. Das Tolle bei der telefonische Kaltakquise ist, dass Du vollkommen ortsunabhängig agieren kannst, sofern eine Netzabdeckung gewährleistet ist.

Für den Erfolg ist es unerlässlich, dass Du genau über die Vorteile Deiner Produkte und/oder Dienstleistungen im Bilde bist und eine zielführende Strategie ausarbeitest. Schließlich musst Du beim potenziellen Kundengespräch „auf den Punkt“ überzeugen.

Investment (gering-hoch):

  • Telefonflatrate
  • Deine Zeit
  • Optional: Kosten für einen internen oder externen Vertriebsmitarbeiter

2. Postmailing

Je nach Branche deiner Zielgruppe kann es auch heutzutage immer noch sehr zielführend sein, mit postalischen Mailings zu arbeiten. Hier kannst Du mehrere Wege verfolgen:

2.1. Handschriftliche Nachricht

Ich persönlich bin für die erste Kontaktaufnahme ein Fan davon, eine kurze handschriftliche Postkarte oder auch einen kurzen Brief zu verfassen. Hiermit zeigst Du dem Kunden eine gewisse Wertschätzung und stichst aus der Maße verwendeter Werbematerialien heraus, die Tag für Tag im Briefkasten Deines Zielunternehmens landen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein handgeschriebener und persönlicher Brief an Deinen Ansprechpartner geöffnet bzw. wahrgenommen wird, ist relativ hoch. Insbesondere dann, wenn Du ein „persönlich“ auf dem Kuvert vermerkst und in der Notiz gleich auf den Punkt kommen.

Auf diesem Weg kannst Du einen ausgezeichneten Erstkontakt mit potenziellen Neukunden initiieren. Wenn Du die Nachrichten nicht selbst per Hand schreiben willst, kannst Du auf eine Vielzahl von Dienstleistern zurückgreifen. Spannenderweise gibt es hier sogar einen großen Anbieter, der die Briefe per „Roboterarm“ und Füller schreiben lässt – die Automatisierung kennt mittlerweile kein Halten mehr!

Investment (gering-mittel):

  • Deine Zeit
  • Porto- und Druckkosten
  • Optional: Die Kosten für einen Dienstleister oder Freelancer

2.2. Klassische Werbebriefe

Selbstverständlich kannst Du auch klassische Werbebriefe versenden. Hier ist es aber wichtig, dass Du auf den Punkt gebracht herausarbeitest, welche „Bauchschmerzen“ durch Deine „Medizin“ (sprich durch Deine Produkte und/oder Dienstleistungen) und im Idealfall einen persönlichen Termin mit Dir behandelt werden können. Um auch hier eine individuelle Note hineinzubekommen, empfehle ich Dir, dass Du Deine Mailingempfänger in Kategorien einteilst (sortiert nach den jeweiligen Problemen) und jeweils passende Mailings versendest. Dies geht am effektivsten per Serienbrieffunktion. Um die Erfolgsaussichten weiter zu erhöhen, ist es sinnvoll, einen mehrphasigen Werbebrief zu nutzen und dann gezielt per Telefon (nach dem zweiten oder dritten Werbebrief) nachzufassen.

Investment (gering):

  • Deine Zeit
  • Porto- und Druckkosten
  • Optional: Kosten für einen Texter oder Freelancer

3. Give Aways: Nützliche Werbeartikel

Ein weiterer spannender Weg für eine erfolgreiche Neukundengewinnung, ist die Nutzung Aufmerksamkeit erregender Werbematerialien und deren postalischer Versand. Am besten eignen sich hier aus meiner eigenen Erfahrung heraus Dinge, die Ihr potenzieller Kunde direkt in seinem Alltag einsetzen kann. Zusätzlich sollte ein sofortiger Mehrwert geliefert und der Kunde im Idealfall auch zum Schmunzeln oder Nachdenken gebracht werden.

Beispiele:

  • Eine ausgearbeitete Broschüre, die dem Kunden mit Tipps und Tricks aufzeigt, wie durch den Einsatz Deiner Produkte und/oder Dienstleistung ein Mehrwert geschaffen werden kann.
  • Checklisten für einen effektiven Arbeitsablauf,
  • spannende Werbeartikel für eine Alltagsunterstützung wie Planer, Gimmicks und Co.

Wichtig:

Behalte die Kosten der jeweiligen Materialen im Blick! Schließlich soll der Werbeartikel dazu dienen, dass der potenzielle Kunde Kontakt zu Dir aufnimmt und sich nicht irgendwann „gekauft“ fühlt.

Investment (gering-mittel):

  • Kosten für die Werbematerialien
  • Porto- und Versandkosten

4. Direktbesuch vor Ort

Auch wenn der „Kaltbesuche“ in der heutigen digitalen Welt zunehmend verpönt wird, ist er definitiv eine effektive Möglichkeit für die Neukundengewinnung durch Kaltakquise. Du brauchst eine gewisse Abgebrühtheit und selbstverständlich ein gepflegtes Äußeres. Gerade in Kombination mit vor Ort-Terminen bei Deinen Kunden ist es eine geniale Möglichkeit. Gewöhne Dir hier an, kurz in umliegenden Unternehmen vorbeizuschauen und Dich vorzustellen. Persönlich im Büro des Kunden angekommen fällt es dem Gegenüber oft viel schwerer, Dich abzuwimmeln als am Telefon. Auf diesem Weg kannst Du potenzielle Kunden erreichen, die für Dich telefonisch niemals greifbar wären.

Für eine effektive Routenplanung findest Du massenweise kostenlose Routen- und Kartenplaner im Internet.

Ein Tipp aus der Praxis:

Hinterlasse keine Visitenkarten im Rahmen Deiner Kaltbesuche, sondern nur Deine Telefonnummer. So hat der Ansprechpartner ein Fragezeichen im Kopf und kann Dich ohne eine telefonische Kontaktaufnahme nicht einfach so aussortieren.

Investment (gering):

  • Deine Zeit
  • Fahrtkosten

5. Promostände

Wenn Du für Deine Produkte und/oder Dienstleistungen Endkunden gewinnen musst, kann es auch immer sehr zielführend sein, mit einem Promo-Stand zu arbeiten. Das bedeutet, dass Du Dir einen kleinen, mobilen Werbestand organisierst und dann mit Unternehmen aus Deiner Region vereinbarst, dass Du für eine gewisse Zeit auf dem jeweiligen Firmengelände Neukundengewinnung betreiben darfst.

Empfehlen kann ich Dir hier Einkaufszentren, große Lebensmitteleinzelhändler, Baumärkte und Co. Wichtig ist, dass Du ein Unternehmen auswählst, bei dem Du davon ausgehen kannst, dass hier Deine Zielgruppe einkaufen geht. Wenn Du über ein dickes Fell verfügst, ist diese Variante der Kaltakquise im Bereich der Endkunden sehr effektiv.

Im Idealfall arbeitest Du hier (genau wie bei den später vorgestellten digitalen Möglichkeiten der Kundenakquise) mit einem „Leadmagneten“. Biete potenziellen Kunden Angebote an, durch die Du an die jeweiligen Adressen kommst und eine Einwilligung zur Kontaktaufnahme erhältst.

Je nach Deinem Leistungsangebot sind das beispielsweise: Probe-Abos, Produktproben, kostenlose Beratungen und vieles mehr. Werde kreativ!

Investment (mittel):

  • Deine Zeit
  • Fahrtkosten
  • Standgebühr
  • Kosten für Promo-Stand und Marketingmaterialien
  • Kosten für evtl. Helfer

6. Messe

Der große Bruder der Promo-Stände ist der Messestand bzw. auch der Messebesuch (für kleinere Geldbeutel). Recherchiere sinnvolle Messen der infrage kommenden Branchen und nutze diese Möglichkeit, um mit Kooperationspartnern, Mitbewerbern und Kunden in Kontakt zu kommen.

Solltest Du noch kein Budget für einen Messestand und Deinen Auftritt dort haben, kannst Du auch versuchen, eine Kooperation mit einem Anbieter einzugehen, der einen Messestand dort hat und dessen Platz Du mitnutzen darfst. Sollte auch das nicht funktionieren, kann es spannend sein, einfach als „Besucher“ auf die Messe zu gehen und dann Kontakte zu knüpfen.

Investment (mittel-hoch):

  • Deine Zeit
  • Messestand und Marketingmaterialien
  • Personalkosten
  • Ausstellergebühr
  • Eintritt

7. Online Businessnetzwerke und Gruppen

Eine weitere Möglichkeit für eine erfolgreiche Neukundengewinnung ist die Nutzung von großen online Netzwerken und Gruppen in Kombination mit zielgerichteter Akquise. Hier kannst Du mit den unterschiedlichsten Tools der jeweiligen Plattformen gezielt nach interessanten Persönlichkeiten und Communities suchen.

Auf diesem Weg findest Du innerhalb kürzester Zeit spannende potenzielle Kunden und kannst in der Regel mit einigen wenigen Klicks miteinander in Kontakt treten. Ich persönlich empfehle Dir, dass Du nicht gleich mit der verkäuferischen „Tür ins Haus fällst“ sondern erst einmal in den Gruppen und Communities aktiv wirst und Mehrwert lieferst oder die potenziellen Ansprechpartner mit einer individuellen Nachricht um eine Vernetzung bittest.

Wichtig:

Achte bitte darauf, dass Du im besten Fall einen tatsächlichen Mehrwert bieten kannst und verzichte unbedingt auf standardisierte „Spam-Nachrichten“.

Investment (gering):

  • Deine Zeit
  • Gebühren für die Premiumvarianten und Tools der jeweiligen Netzwerke

8. Empfehlungsmarketing

Wenn Du bereits über Kunden verfügst, ist das Empfehlungsmarketing ein sehr spannender Weg für eine effektive Neukundengewinnung. Im Prinzip sprichst Du hier mit zufriedenen Kunden über eine Weiterempfehlung in deren Netzwerken und Freundeskreisen. Beachte aber bitte, dass Du den Empfehlungsgebern keinen monetären Vorteil anbietest – eine intrinsische Motivation ist bei der Empfehlung hundertmal erfolgsversprechender.

Der Profitipp:

Gewöhne Dir an, dass Du gleich in jedem Verkaufs- und Präsentationsgespräch – auch bei Neukunden – eine sogenannte „Empfehlungsfrage“ stellst. Dieses Vorgehen hat mir im Laufe der Jahre viele zusätzliche Abschlüsse mit spannenden Volumina beschert.

Investment (gering):

  • Deine Zeit und die Zeit des Empfehlungsgebers

9. SEA (Suchmaschinenwerbung)

Sobald Du Budget für Werbemaßnahmen besitzt, ist das sogenannte „Search Engine Advertising“ eine großartige Möglichkeit, um gezielt Kunden und Interessenten auf Deine Internetseite zu bekommen und hier die Produkte und/oder Dienstleistungen erfolgreich zu vermarkten.

In der Regel erfolgt die Targetierung der Kunden „keywordbasiert“. Das heißt, Du wählst Schlüsselwörter sowie Suchanfragen aus und bietest dann einen gewissen Betrag auf eine Werbeeinblendung mit Klick auf Deine Seite. Jede dieser Aktionen kostet Sie einen variablen Betrag und Du steuerst die Ausgabe durch die Festlegung von Budgets.

Investment (mittel-hoch):

  • Deine Zeit
  • Kosten für die Erstellung eines Leadmagneten
  • Werbebudget für die jeweiligen Anzeigen

10. Socialmedia Werbung

Die Werbeschaltung im Social Media-Bereich ist auch eine ausgezeichnete Möglichkeit der Kundengewinnung. Hier hast Du sogar den Vorteil, dass Du Deine Zielgruppen nicht nur keywordbasiert, sondern interessensbasiert auswählen kannst. In der Regel erfolgt auch hier die Abrechnung per Klick und nach einem festgelegten Werbebudget. Dadurch kannst Du auch schnelle sowie kurzfristige Ergebnisse erzielen. Durch einen intelligenten Algorithmus und eine permanente Datensammlung im Hintergrund wird die Effektivität Deiner Anzeigenschaltungen ständig verbessert; in Kombination mit einem „Leadmagneten“ eine sehr spannende Möglichkeit.

Investment (gering-mittel):

  • Deine Zeit
  • Kosten für die Erstellung eines Leadmagneten
  • Werbebudget für die jeweiligen Anzeigen

11. SEO-Maßnahmen (Suchmaschinenoptimierung)

Eine langfristige Möglichkeit der Kundengewinnung ist eine effektive Suchmaschinenoptimierung Ihrer Internetseite. Gestalte die Ladezeiten kurz, bieten echten Mehrwert für Deine Kunden und positioniere Dich durch intelligenten Content als Experte für Deinen Bereich.

Des Weiteren ist es zielführend, wertige Verlinkungen auf Deine Internetseite zu organisieren (sogenannte Backlinks) und im Allgemeinen für eine positive Wahrnehmung Deines Unternehmens zu sorgen.

Zu diesen Maßnahmen zähle ich persönlich auch den effektiven Umgang mit einem Bewertungsmanagement und die Einbindung dieser Kundenmeinungen in Deinen Internetauftritt.

Der Vorteil der Suchmaschinenoptimierung ist, dass Du dafür sorgst, auch ohne bezahlte Werbemaßnahmen in der sogenannten „organischen Suche“ gefunden zu werden.

Investment (gering-mittel):

  • Deine Zeit
  • Kosten für einen Dienstleister

12. Micro-Influencer

Gerade wennDu Produkte verkaufst, kann die Zusammenarbeit mit sogenannten Micro-Influencern sehr gewinnbringend sein. Damit sind im Allgemeinen Menschen gemeint, die sich über diverse Social Media-Plattformen eine Community aufgebaut haben und in der Regel nur ein paar tausend Follower besitzen.

Der Vorteil hier ist, dass Du diese Influencer oft noch sehr günstig für einen Post oder eine Erwähnung sind und Du Deine Zielgruppe perfekt auswählen kannst.

Ein wichtiges Entscheidungskriterium für eine eventuelle Zusammenarbeit ist das sogenannte „Engagement“; also wie aktiv die jeweilige Community des Influencers auf unterschiedliche Berichte, Stories und Empfehlungen reagiert.

Investment (gering-mittel):

  • Deine Zeit
  • Gebühr je nach gewählter Einblendungsart und Dauer

13. Kooperationen

Gemeinsam sind wir stark! Suche Dir Partner mit Produkten und/oder Dienstleistungen, die Dein eigenes Angebot sinnvoll ergänzen und erweitern. Das sorgt dafür, dass Du über Dein Angebote hinaus Mehrwerte liefern und gemeinsame Kunden gewinnen können. Nach dem Prinzip “eine Hand wäscht die andere” wurden schon sehr viele Umsätze generiert.

Investment (gering):

  • Deine Zeit und die Zeit Deines Kooperationspartners

14. Leads kaufen

Immer öfters bietet sich heutzutage auch die Möglichkeit, dass Du gezielt Leads und Kundenanfragen kaufen kannst. Hier gibt es eine Vielzahl an Anbietern, die sich darauf spezialisiert haben, Leads zu generieren – und das branchenübergreifend!

Investment (mittel):

  • Leadgebühr je nach Plattform

15. Affiliate Marketing / Tippgeberprovision

Lasse andere gegen Provisionszahlung Deine Produkte und/oder Dienstleistungen verkaufen. Dieses Vorgehen eignet sich beispielsweise perfekt für digitale Angebote.

Investment (mittel):

  • Deine Zeit
  • Provisionszahlung auf erfolgte und vereinbarte Ergebnisse

16. Gastartikel und Beiträge

Wenn Du über spezielles Expertenwissen verfügst, ist auch dieser Weg sehr spannend für die Neukundengewinnung. Mit gezielten Fachbeiträgen und -artikeln in Blogs, Portalen sowie Gruppen stärkst Du Deine Position als Experte. Des Weiteren vergrößerst Du Deine Reichweite und sorgst gezielt für Aufmerksamkeit.

Investment (gering):

  • Deine Zeit